Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Samstag, 21. Februar 2009

Käse "World Cheese Award" kommt auf die Kanaren


Käseolympiade kommt auf die Kanaren. Die wichtigste Preisverleihung für Käsesorten aus aller Welt wird 2009 auf den Kanaren ausgetragen. Vom 30. September bis 4. Oktober werden Käsehersteller und Experten aus aller Herren Länder zum renommierten World Cheese Award nach Maspalomas auf Gran Canaria pilgern. Damit rücken die Kanaren einmal mehr in den Brennpunkt des globalen, kulinarischen Interesses.
Wie die kanarische Landwirtschaftsministerin Pilar Merino bekannt gab, sollen etwa 4.000 unterschiedliche Käsesorten zur Degustation und Beurteilung eingereicht werden. Merino erwartet sich von der Veranstaltung nicht nur wichtige Geldeinnahmen für die Region, sondern sieht den World Cheese Award auch als einzigartige Präsentationsplattform für die Kanaren. Im letzten Jahr wurde die Preisverleihung in Dublin (Irland) vorgenommen. Damals war eine Käsesorte aus der Käserei von Arico im Süden Teneriffas als bester Käse der Welt ausgezeichnet worden. Auch zwölf weitere kanarische Sorten erhielten einen der begehrten Awards. Dublin war im Vorjahr der erste Austragungsort des Preisverleihs außerhalb Großbritanniens. -Quelle Kanarenexpress.com-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen