Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Dienstag, 27. Mai 2008

Windkraft auf dem Airport La Palma



Bis vor wenigen Jahren gab es auf La Palma kaum alternative Energie, abgesehen von dem kleinen Wasserkraftwerk in Los Tilos. Es war auch keine Frage, da Öl bzw. Benzin sehr preiswert zu erhalten war. Das hat sich nun geändert. Auch auf La Palma steigen die Ölpreise. Primär ist man jetzt dabei, mit finanzieller Unterstützung aus Brüssel, sich der Windenergie zu widmen. Der Flugplatz wird bereits seit mehreren Jahren mit dem direkt vor Ort gewonnen Strom aus den beiden Windrädern betrieben. Nach Planung der Inselregierung soll bis zum Jahre 2012 rund 40% der auf der Insel benötigten Energie aus alternativen Quellen stammen. Nicht nur der Wind, sondern auch die Sonne, die Meeresgezeiten oder Erdwärme ist hier vorhanden. Also genügend Möglichkeiten den Energiebedarf der kleinen Insel für die Zukunft zu sichern. Packen wirs einfach an ...

1 Kommentar:

  1. Ok, packen wir es an!

    Gibt es heute mehr Windkraftanlagen? Gibt es eine statistische Erhebung der installierten alternativen Kraftwerke (Wind, Solartherme, Photovoltaik, Erdwärme)?

    Wie sollen wir es anpacken?

    Wie stehen die gesamte Bevölkerung dazu? Was macht die Regierung von La Palma in Bezug auf regenerative Energien heute?

    Thankx
    markus

    AntwortenLöschen